Be ready.
Think circular.

Die Anforderungen an Produktverpackungen haben sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Gesetzgeber und Verbraucher fordern nachhaltige Verpackungsmaterialien, die unsere Umwelt schonen, bestehende Ressourcen effizient nützen und so eine Kreislaufwirtschaft ermöglichen.

Schon bisher war die unendliche Recyclingfähigkeit des Rohmaterials das beste Argument für Aluminiumtuben. Nun wir sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben die nachhaltigsten Tubenverpackungen der Welt entwickelt – unter dem Dach der Marke the blue tube.

Die Produkte unserer blue tube Range bestehen aus 100% recyceltem Aluminium in einer speziell entwickelten Legierung, welche unverändert hervorragende Produkteigenschaften garantiert. Die blue tube ist der ultimative Beweis, dass ein geschlossener Materialkreislauf tatsächlich funktioniert.

Schließen Sie
den Kreislauf

Für die Herstellung der blue tube evo werden Endverbraucher-Abfälle wieder in die Produktion rückgeführt. Die blue tube evo ist damit die erste Aluminiumtube, die auch den Materialkreislauf mit den Konsumenten schließt. Mit 95% Post-Consumer- und 5% Post-Industrial-recyceltem Aluminium setzt sie neue Maßstäbe im Bereich Circular Economy und erfüllt dabei schon heute die Anforderungen der nächsten Generationen.

Mit um 40% reduzierten CO2-Emissionen weist die blue tube evo zudem eine deutlich bessere Klimabilanz auf als klassische Aluminiumtuben. Und als Lightweight-Variante mit höherer Entleerbarkeit sorgt sie für eine noch effizientere Nutzung von Ressourcen und eine zusätzliche Senkung Ihrer Transportkosten sowie der damit verbundenen CO2-Emissionen.

95% post
consumer
waste

Die erste Tube aus 100% recyceltem Aluminium

Mit der Entwicklung der blue tube aus 100% Post-Industrial-recyceltem Aluminium wurde der Materialkreislauf bei der Herstellung von Tuben erstmals vollständig geschlossen. Die blue tube ist die perfekte Wahl für alle, die sich eine Verpackung aus 100% recyceltem Aluminium wünschen und dabei keine Kompromisse in der Qualität machen möchten.

Der Recyclingprozess bewirkt eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen (um 20%) sowie eine signifikante Energieeinsparung im Vergleich zur Herstellung von Tuben aus Primäraluminium. Und während die blue tube den CO2-Fußabdruck und die Umweltbilanz der verpackten Produkte weiter verbessert, garantiert eine eigens entwickelte Legierung die gleichen herausragenden Produkteigenschaften, die Verbraucher von klassischen Aluminiumtuben gewohnt sind.

100% post
industrial
waste

Wie Sie die Erwartungen
Ihrer Kunden zu 100% erfüllen

Die Produkte der blue tube Range erfüllen nicht nur die Vorgaben der neuen Verpackungs- und Verpackungsabfallrichtlinie der EU – sie entsprechen auch den Anforderungen der modernen Konsumenten. Mit der blue tube schließen Sie den Materialkreislauf ihrer Produkte und stellen sicher, dass gebrauchte Aluminiumabfälle umweltschonend wiederverwertet werden.

100% Post Industrial recycelt

The blue tube
besteht aus 100% industriellem Produktabfall, der recycelt und wiederverwertet wird

95% Post Consumer
recycelt

The blue tube evo
wird aus mind. 95% recycelten Produktabfällen von Endverbrauchern hergestellt

Die wichtigsten Vorteile
der blue tube
Produkte

Aus 100% recyceltem
Aluminium

Die Produkte der blue tube Range bestehen zu 100% aus recyceltem Aluminium. Sie erfüllen damit auch die Anforderungen all jener Kunden, die sich recycelte Verpackungen ohne Primäraluminium wünschen.

Deutlich weniger CO2-Emissionen

Durch den Recyclingprozess (der 95% weniger Energie verbraucht als die Produktion von Primäraluminium) und den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen weisen die Produkte der blue tube Range eine deutlich bessere CO2-Bilanz auf als klassische Aluminiumtuben.

Geschlossener Materialkreislauf

Aluminiumtuben können immer wieder recycelt werden. Mit den blue tube Produkten landen die Abfälle Ihrer Konsumenten nicht auf einer Mülldeponie, sondern sie schließen Ihren Produktkreislauf und ermöglichen so eine funktionierende Kreislaufwirtschaft.

Speziell entwickelte Aluminium Legierung

Um die hervorragenden Eigenschaften klassischer Aluminiumtuben zu erhalten, haben wir eine neue, zum Patent angemeldete Legierung für die Herstellung unserer Butzen entwickelt.

Lightweight-Tube mit bis zu 15% weniger Aluminium

Auf Wunsch produzieren wir Ihre blue tube evo auch als Leichtvariante mit bis zu 15% weniger Aluminium. Die neue, speziell für die blue tube evo entwickelte Legierung verringert den Bedarf an Materialien, ohne die Funktionalität zu beeinträchtigen.

Noch bessere Entleerbarkeit

Dazu überzeugt unsere Leichtvariante mit einer noch höheren Restitutionsrate von 97%. Die Tube kann nahezu restlos entleert werden, wodurch unnötiger Abfall vermieden und die Umweltbelastung weiter verringert wird.

Weitere Vorteile

Mit Verschlüssen aus PCR-Materialien oder Außenlacken auf Wasserbasis bietet das blue tube Sortiment weitere Vorteile im Sinne eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen.

Kreislaufwirtschaft
Schließen Sie den Kreislauf

Während andere recycelbare Materialien mit jedem Lebenszyklus an Qualität verlieren, kann Aluminium immer wieder recycelt werden. Und das unter Beibehaltung seiner hervorragenden Produkteigenschaften. Aluminium lässt sich ganz einfach von anderen Abfällen trennen, und auch die Infrastruktur dafür ist bereits weitgehend vorhanden. Machen Sie Ihre Produkte fit! Für die gesetzlichen Vorgaben der EU und für die Anforderungen der Verbraucher. Mit den blue tube Produkten schließen Sie den Materialkreislauf und stellen sicher, dass Aluminiumabfälle umweltschonend wiederverwertet werden.

Recycling spart
der Energie die zur Herstellung von Aluminium benötigt wird
Aluminium kann unendlich oft recycelt werden
ohne Qualitätsverlust
© 2019 Tubex Aluminium Tubes
expect more from
aluminium packaging

Be ready.
Think circular.

Over the years the packaging industry has changed dramatically. Legislation and conscious consumers are demanding the use of sustainable packaging that is significantly kinder to the environment and designed for an efficient circular economy.

When it comes to the sustainable use of resources, the infinite recyclability of the raw material has always been the best argument for aluminium tubes. Now we’ve gone a step further by developing the world’s most sustainable aluminium tube brand: the blue tube.

The blue tube range is made of 100% recycled aluminium using a specially developed alloy, and offers the same outstanding product features as classic aluminium tubes. By closing the product-to-product loop, the blue tube is the ultimate proof that a circular economy can work.

Designed for
circularity

The blue tube evo is the first aluminium tube that closes the material loop by bringing post-consumer waste back into tube production. With 95% post-consumer and 5% post-industrial recycled aluminium, the blue tube evo is perfectly designed for a circular economy – and for fulfilling legislative requirements and consumer preferences.

By reducing CO2 emissions by 40%, the blue tube evo has a significantly smaller carbon footprint than classic aluminium tubes. Thanks to the new, specially developed alloy, the blue tube evo can also be designed as a lightweight tube with an improved restitution rate. This uses resources even more efficiently and further reduces transport costs and associated CO2 emissions.

95% post
consumer
waste

A true ambassador of recycled tube packaging

The blue tube is made of 100% post-industrial recycled aluminium and was the first ever aluminium tube to close the material loop by bringing industrial product waste back into the manufacturing process. The blue tube is the perfect choice for anyone looking for a high-quality tube made of 100% recycled aluminium.

Thanks to the recycling process, which requires significantly less energy than producing primary aluminium, the blue tube reduces CO2 emissions by 20%. This results in a much smaller carbon footprint and a lower environmental impact over its entire lifecycle. In addition, the specially developed alloy guarantees the same outstanding product features that you expect from aluminium tubes.

100% post
industrial
waste

Meet all of your customers’ expectations

The blue tube range is perfectly suited to complying with the EU’s new Packaging and Packaging Waste Directive, and meeting consumer requirements. It closes the product-to-product loop by bringing aluminium product waste back into tube production.

100% post
industrial
waste

The blue tube
uses 100% post-industrial product waste, which is recycled and reused for tube production.

95% post
consumer
waste

The blue tube evo
uses at least 95% product waste, which is recycled after being disposed of by end consumers.

Key benefits of
the blue tube
products

Made of 100% recycled aluminium

All the tubes in the blue tube range are produced using 100% recycled aluminium, making them highly attractive to customers looking for fully recycled tube packaging.

Significantly lower CO2 emissions

Thanks to the recycling process (which uses 95% less energy than primary production) and the sustainable use of materials, all tubes in the blue tube range have a significantly smaller carbon footprint than classic aluminium tubes.

Closed material or product loop with aluminium waste

“Aluminium tubes can be recycled again and again. Instead of ending up in landfill, your tubes close the product-to-product loop and help achieve a circular economy.”

Exclusively developed aluminium alloy

To maintain the same outstanding properties of classic aluminium tubes, we developed a new, patent-pending alloy for the production of our slugs.

Lightweight tube with up to 15% less aluminium

Upon request, we can design the blue tube evo as a lightweight tube with up to 15% less aluminium. The new alloy developed for the blue tube evo reduces the amount of material necessary without compromising the tube’s functionality.

Improved restitution rate

Another advantage of the lightweight tube is the improved restitution rate of 97%. The tube can be almost completely emptied, which avoids unnecessary waste and reduces the environmental impact of the product.

Additional benefits

The blue tube also offers other sustainable benefits, such as caps made of post-consumer recycled material and water-based exterior lacquers.

Circular Economy
Retaining value that lasts

While other recyclable materials decline in quality after each lifecycle, aluminium retains all of its outstanding properties. Aluminium can easily be separated from other waste, and the necessary infrastructure is already widely in place. The products of the blue tube range are perfectly designed to fulfil legislative requirements and consumer preferences. They close the product-to-product loop by bringing aluminium product waste back into tube production.

Recycling saves
of energy needed to produce aluminium
Aluminium can be infinitely recycled
without loss of premium quality
© 2019 Tubex Aluminium Tubes
expect more from
aluminium packaging